Tatjana

Aktualisiert: 25. Sept 2020

Tatjana kommt aus Honduras und lebt jetzt mit ihrer kleinen Familie in Stralsund. Auch Tatjana absolvierte erfolgreich einen Erstorientierungskurs und nahm ebenfalls erfolgreich an einer ersten berufsvorbereitenden Maßnahme (Jobstreet) teil. In deren Rahmen konnte Tatjana auch schon erste Arbeitserfahrungen im Bereich der Pflege sammeln. Tatjana besucht derzeit einen Integrationskurs und hofft diesen bald mit einer erfolgreichen B1 Sprachprüfung abschließen zu können.



Auch sie liebt die geschichtsträchtige Altstadt Stralsunds. Das Ozeaneum und der Hafen begeistern sie. Tatjana genießt es auch einfach nur mit dem Fahrrad durch Stralsund fahren zu können. Deutschland mag sie, weil es ein multikulturelles Land ist und ein Land mit so vielen Möglichkeiten. Das spendet ihr Hoffnung und Licht in dunklen Zeiten. Für ihre Zukunft in Deutschland wäre es der größte Lichtblick, wenn sie in ihrem gelernten Beruf als Krankenschwester im Stralsunder Krankenhaus arbeiten könnte.

© 2020 Katharina Mieglich, Solveig Schurig-Kirwa