Jawad

Aktualisiert: 25. Sept 2020



Hallo mein Name ist Jawad.

Ich komme aus Afghanistan. Ich bin seit 6 Jahren in Deutschland und ich bin seit 3 Jahren in Stralsund.

Ich arbeite hier als Dönerverkäufer, vielleicht haben Sie mich schon mal im City Döner 2 gesehen.

Ich besuche gerade die Produktionsschule auf dem Dänholm, deshalb habe ich nicht mehr so viel Zeit für die Arbeit.


Was ist dein Lieblingsort in Stralsund?

Mein Lieblingsort ist der Hafen, weil man hier das Meer sehen kann.

Was magst du an Deutschland am liebsten?

Ich liebe Deutschland, weil man hier arbeiten und eine Ausbildung machen kann.

Was ist deine Geschichte? Warum bist du nach Deutschland gekommen?

Ich bin in Afghanistan geboren, aber ich habe 20 Jahre im Iran gewohnt. Afghanistan ist meine Heimat. Als ich klein war, sind wir in den Iran gegangen. Im Iran durfte ich nicht zur Schule gehen und ich durfte auch keine Ausbildung machen. Das war schwer für mich. Deshalb bin ich nach Deutschland gekommen.

Was sind deine Wünsche und Ziele in Deutschland?

Ich möchte gerne in den nächsten Jahren eine Ausbildung machen. Ich weiß noch nicht, welchen Beruf ich machen möchte, aber ich koche gerne und ich helfe gerne anderen Menschen. Vielleicht arbeite ich mal als Koch oder in einem Krankenhaus oder ich mache mein eigenes Restaurant auf.