Belma

Aktualisiert: 25. Sept 2020

Belma kommt aus Serbien und ist seit 2019 in Deutschland. Hier erzählt sie, was sie an Deutschland glücklich macht und was sie sich für ihre Zukunft wünscht.

1. Was magst du in/an Stralsund am liebsten?


Stralsund ist einer meiner Lieblingsstädte in Deutschland. In Stralsund liebe ich dieses Gefühl der Freiheit am meisten. Ich liebe das Meer, die Seen und das Wasser. Das macht mich glücklich. Neben dem Wasser habe ich immer meine Ruhe und bin fröhlich. Stralsund ist eine kleine Stadt, aber sie ist voller Liebe.

2. Was magst du an Deutschland und warum? Was ist anders als bei dir zu Hause?


Deutschland bedeutet für mich – eine zweite Chance für mein Leben. Es gibt mir Hoffnung auf ein besseres und sicheres Leben. Im Gegensatz zu meiner Heimat kann ich hier über meine Zukunft nachdenken, Pläne schmieden und sie realisieren.

3. Was wünschst du dir für deine Zukunft in Deutschland?


Mein Traumjob war schon immer Tierärztin zu werden, ich habe immer davon geträumt Tieren zu helfen.

Leider gibt es in meinem Land nicht viele Tierärzte und für die Ausbildung gibt es keine spezielle Schule.

Tiere sind die besten Freunde des Menschen. Ich hoffe, dass ich eines Tages meinen Wunsch erfüllen und mein Ziel erreichen werde. Denn hier in Deutschland habe ich viele Möglichkeiten.

4. Was bedeutet für dich das Thema „Zusammen Leben, Zusammen wachsen?“


Das bedeutet, wir sind alle gleich. Es ist egal welche Farbe unsere Haut hat, welche Muttersprache wir haben, ob wir reich oder arm sind. Wir sind alle gleich und wir haben alle die gleichen Rechte. Wir alle haben das Recht auf Träume und Wünsche. Das heißt, wir sollen uns gegenseitig helfen und uns immer gegenseitig unterstützen. Diese Welt hat einen Platz für alle Menschen.




Wenn du Deutschland in 6 Worten beschreiben könntest, was wären diese Worte?

Sicherheit – weil das Leben hier sicher ist, wenn man daran arbeitet und es wirklich will.


Leben – weil hier fühle ich, was das Leben ist.


Liebe – weil ich mir hier besser fühle. Hier liebst du alles was du siehst, alles was du tust, alle die verschiedenen Menschen.

Deutschland ist einfach Liebe…


Chance – denn hier hast du eine Chance für alle deine Träume. Eine Chance für ein besseres Leben. Eine Chance, zu sein, was du wirklich bist.


Vielfalt – weil wir eine Ansammlung von vielen verschiedenen Menschen, verschiedenen Kulturen, verschiedenen Gewohnheiten sind, aber am Ende sind wir alle gleich und haben alle das Recht auf Leben.


Familie – weil dank Deutschland lebt meine Familie und es geht ihr gut. Und wir sind alle zusammen hier.

© 2020 Katharina Mieglich, Solveig Schurig-Kirwa