Lina

Aktualisiert: 25. Sept 2020

Lina kommt aus der Ukraine und ist seit 2015 in Deutschland. Sie arbeitet als Hotelangestellte im Romantikhotel Scheelehof in Stralsund. Hier erzählt sie von ihrem Leben und den Lichtblicken in Deutschland.


Was mögen Sie an/in Stralsund am liebsten? Haben Sie einen Lieblingsort?


Für mich ist mein Arbeitsplatz im Scheelehof ganz wichtig. Das ist meine zweite Familie. Mir gefällt in Stralsund das Ozeaneum besonders gut. Ich bin mit der Familie auch gern auf der Insel Rügen.




Was mögen Sie an Deutschland und warum? Was ist anders als bei Ihnen zu Hause?


In meinem Land ist Krieg. Daher ist für mich besonders wichtig, dass in Deutschaland Frieden ist. In Syrien war ich Hausfrau, hier darf ich arbeiten und habe einen Beruf. Zuerst haben die Menschen in Stralsund uns anders angeguckt, jetzt ist das anders, alle sind nett.

Was wünschen Sie sich für Ihre Zukunft in Deutschland? Was sind Ihre Ziele?


Ich möchte gern noch lange im Scheelehof arbeiten. Mir ist es wichtig, dass auch meine drei Kinder Arbeit haben. Zurzeit mache ich gerade meinen Führerschein. Ich möchte dann gerne mal ein eigenes kleines Auto haben.